OB-Kandidat Dominik Geißler zu Besuch im Landauer Jugendwerk

Ich habe am 22.02.2022 das Jugendwerk St. Joseph in Landau besucht und stehe immer noch unter dem tiefen Eindruck, den diese großartige Institution bei mir hinterlassen hat. Ich war überwältigt, wie hingebungsvoll und vielfältig sich die Erzieher, Sozialpädagogen und Lehrer dort um Kinder und Jugendliche kümmern, die große psychische und soziale Probleme haben. Das Schöne ist – das habe ich dort erfahren – dass es in St. Joseph viele Erfolgsgeschichten gibt, dass es gelingen kann, Kinder dort zu einem selbstständigen, glücklichen Leben zu befähigen. Jeder Euro, der hier investiert wird, ist ein guter Euro. Deshalb sollten Träger und Stadt immer dafür sorgen, dass eine längere positive Betreuung von Jugendlichen, die in einen erfolgversprechenden Abschluss münden soll, nicht finanziell abgebrochen wird, weil das 18. Lebensjahr erreicht wurde.